Eidgenössisches Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann

Die Dr. Raebers Höhere Handelsschule bietet seit über 50 Jahren die Möglichkeit, den KV-Abschluss, d.h. das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Kauffrau / Kaufmann zu erwerben. Diese Abteilung richtet sich an all jene Lernenden, die den KV-Abschluss auf dem schulischen Weg erreichen möchten. Die Gesamtdauer der Ausbildung beträgt 3 Jahre und schliesst mit dem eidgenössischen Fähigkeitszeugnis Kauffrau / Kaufmann ab. Der Lehrgang eignet sich als Erst- oder Zweitausbildung.

Schulische und betriebliche Ausbildung

Die Ausbildung gliedert sich in zwei Teile.

Schulischer Teil

Der erste Teil umfasst die schulische Ausbildung und dauert insgesamt zwei Jahre (erste drei sowie das sechste und letzte Semester).

Nach zwei bzw. drei Semestern wird den Lernenden, das Bestehen der entsprechenden Diplomprüfungen vorausgesetzt, das Bürofach- sowie das Handelsdiplom VSH verliehen.

Betrieblicher Teil

Im zweiten Teil der Ausbildung absolvieren die Lernenden ein Praktikum, welches ein Jahr (viertes und fünftes Semester) dauert. Während dieser Zeit arbeiten die Lernenden in einem Praktikumsbetrieb.

Am Ende des sechsten Semesters finden neben den schulischen auch die betrieblichen Abschlussprüfungen statt. Anschliessend erhalten die Lernenden das eidg. Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann.

Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.

Praktikum

Um das eidgenössische Fähigkeitszeugnis Kauffrau/Kaufmann zu erhalten, benötigen die Lernenden einen Praktikumsplatz. Die Schulleitung unterhält ständig Kontakte zu Unternehmen, Wirtschaftsorganisationen und Verbänden, um geeignete Praktikumsplätze zu vermitteln. Die Lernenden müssen gewisse Voraussetzungen mitbringen:

• Leistungsbereitschaft
  • Hohe Sozialkompetenzen
  • Bestehen des Bürofach- und Handelsdiplom VSH
  • Einhaltung des Absenzenreglements

Voraussetzungen

Die Ausbildung zur Kauffrau / zum Kaufmann mit eidgenössischem Fähigkeitszeugnis richtet sich an all jene Lernenden, welche den KV-Abschluss auf schulischem Weg erreichen möchten. Voraussetzung für die Aufnahme ist eine abgeschlossene Grundschule, Sekundarschule A bzw. B oder eine gleichwertige Basisausbildung sowie die entsprechende Einsatzbereitschaft.

Durch das modular aufgebaute Ausbildungssystem der Dr. Raebers Höheren Handelsschule ist es auch möglich, diesen Ausbildungsweg nach Abschluss des Bürofachdiploms VSH und des Handelsdiploms VSH einzuschlagen. Die Schulleitung berät Sie gerne.

Interessentinnen und Interessenten melden sich zu einem Aufnahmegespräch bei der Schulleitung an. Das Aufnahmegespräch ist unverbindlich und verpflichtet nicht. Das erste Quartal gilt als Probezeit. Eine Aufnahmeprüfung findet nicht statt.

Qualitätssicherung - Lernerfolg

Damit ein optimaler Lernerfolg erzielt werden kann, legen wir grossen Wert auf die individuelle Betreuung jedes einzelnen Lernenden. Zu diesem Zweck führen wir quartalsweise und/oder semesterweise Gespräche mit den Lernenden (evtl. auch mit den Eltern, Berufsberatern). Bei Bedarf steht die Schulleitung den Lernenden auch während der Ausbildung jederzeit für Beratungen zur Verfügung.

Quartalszeugnisse zeigen unseren Lernenden in kurzen Abständen auf, welche Lernfortschritte sie erzielt haben.

KV-Reform 2023

Was bringt die neue KV-Ausbildung?

Bisher basierte die Ausbildung auf Faktenwissen. Heute ist aber in der Arbeitswelt zunehmend handlungsorientiertes Wissen gefragt. In diesem Punkt setzt die neue KV-Reform an, um den Lernenden dieses handlungsorientierte Wissen zu vermitteln. Dennoch werden in unserem Schulkonzept weiterhin die theoretischen Grundlagen, die für ein handlungsorientiertes Lernen und Arbeiten notwendig sind, in jedem Fachgebiet vermittelt.

Vorteile der neuen KV-Ausbildung auf einen Blick

• Mehr Praxisnähe
  • Auf individuelle Stärken der Lernenden wird besser eingegangen
  • Moderne digitale Lehrmittel
  • Vorbereitung auf die Praxis in einer Übungsfirma und durch Trainingseinheiten
  • Übungseinheiten zur Vertiefung der Theorie
  • Erstellen des persönlichen Portfolios mit internationalen Sprachzertifikaten
  • Zwischenabschlüsse: Bürofachdiplom VSH, Handelsdiplom VSH
  • Stellenvermittlung für Praktikumsstellen
  • Mehr Eigenverantwortung
  • Durch Handlungskompetenzen gestärktes Fachwissen

Die Ausbildung basiert auf fünf Handlungskompetenzbereichen (HKB):

HKB A   Handeln in agilen Arbeits- und Organisationsformen
             (Handlungskompetenzen aus Wirtschaft, überfachlichen Kompetenzen sowie Französisch)

HKB B   Interagieren in einem vernetzten Arbeitsumfeld

(Handlungskompetenzen aus Deutsch, Wirtschaft)

HKB C   Koordinieren von unternehmerischen Arbeitsprozessen

(Handlungskompetenzen aus Deutsch, Englisch, Wirtschaft)

HKB D   Gestalten von Kunden- und Lieferantenbeziehungen

(Handlungskompetenzen aus Deutsch, Englisch und überfachlichen Kompetenzen)

HKB E   Einsetzen von Technologien der digitalen Arbeitswelt

(Informatik)

Trainingseinheiten

Die Trainingseinheiten dienen zur Vertiefung und Festigung der schulischen Handlungskompetenzen. Diese werden als Einzel- oder Gruppenarbeit durchgeführt.

Praxisaufträge

Die Praxisaufträge dienen dazu die Handlungskompetenzen im Bereich der "Beruflichen Praxisbildung" in praktischen Anwendungsbeispielen einzuüben und zu vertiefen.

Dazu kennen wir eine Dreiteilung der Praxisaufträge

Teil 1: Der eine Teil der Praxisaufträge wird in der Schule absolviert

Teil 2: Dieser Teil wird in einer Praxisfirma absolviert

Teil 3: Diese Praxisteile werden im Praktikumsbetrieb absolviert

Die im Rahmen der Praxisaufträge erbrachten Leistungen zählen zur betrieblichen Schlussnote am Ende der Ausbildung.

Buchen Sie ein Beratungsgespräch