Leitbild

Unsere Schule

1925 legte Dr. Arnold Raeber den Grundstein zu unserer Höheren Handelsschule. Aufbauend auf den Grundwerten der Qualität und Kontinuität hat sich die Dr. Raebers Höhere Handelsschule zu einer soliden Zürcher Privat­schule mit Tradition entwickelt. Dank unserer langjährigen Erfahrung sind wir ein kompetenter und zuverlässiger Partner im Bildungswesen.


1999 wurde die Sprachschule St. Annahof (ehemalige Sprachschule von COOP Zürich) von der Dr. Raebers Höhere Handelsschule übernommen. Sie führt Tages- und Abendkurse für verschiedene Sprachen und in verschiedenen Leistungsstufen durch. Sie bildet eine ideale Ergänzung zum bereits bestehenden Angebot.


Für eine langfristige Zukunftssicherung sind 2011 die Dr. Raebers Höhere Handelsschule sowie die Sprachschule St. Annahof in die raeber education ag überführt worden. Sie treten weiterhin unter den bisherigen Namen am Markt auf.


Unsere Vision

Als Privatschule mit langer Tradition führen wir seit über 80 Jahren qualitativ hoch stehende Aus- und Weiterbildungen in Ergänzung zum staatlichen Bildungsangebot durch. Wir möch­ten auch in Zukunft eine führende Rolle im Bereich der kaufmännischen Grundausbildung sowie der sprachlichen Weiterbildung spielen. Dabei orientieren wir uns an traditionellen Werten und nutzen unsere langjährige Erfahrung. Gleichzeitig ergreifen wir die Chancen der wirtschaftlichen, technologischen und bildungspolitischen Veränderungen und überprüfen unsere Qualität kontinuierlich.


Unser Ziel

Wir bereiten unsere Auszubildenden nachhaltig auf eine sich stetig wandelnde Arbeitswelt vor. Das Ziel unserer Ausbildungen besteht in der sinnvollen Kombination von solider Fach­ausbildung und allgemeinem Wissen. Unsere Auszubildenden werden zu zuverlässigem Arbeiten und systematischem Lernen angeleitet. Sie erhalten Orientierungshilfen für ihre zukünftige berufliche Tätigkeit sowie Impulse zur Teilnahme am politischen und kulturellen Leben.


Unsere Unternehmenskultur

Unsere Unternehmenskultur ist geprägt durch den persönlichen Kontakt, Offenheit, Zuver­lässigkeit und Fairness. Unsere Mitarbeitenden und Auszubildenden werden individuell be­treut und kennen die verantwortliche Schulleitung persönlich. Unsere Führung ist geprägt durch hohe Eigenverantwortung, Ehrlichkeit und Offenheit.


Unsere Ausbildungen

Je nach Vorbildung, Alter und Zielsetzung führen wir mehrere getrennte Abteilungen. Unser Unterricht ist sachbezogen und ergebnisorientiert. Alle Lehrgänge ori­entieren sich am Kom­petenzenmodell, d.h. neben der Vermittlung von Fachkompetenzen werden auch Sozial- und Methodenkompetenzen geschult. Unsere Lehrgänge werden kontinuierlich an die neuen Anforderungen der Berufswelt angepasst.


Unsere androgogischen Leitlinien

Unser Unterricht wird von erfahrenen, pädagogisch ausgebildeten Lehrpersonen (wenn möglich mit Praxiserfahrung) erteilt und dem Alter und den Bedürfnissen der Auszubildenden angepasst. Wir schaffen ein lernförderndes Klima durch gegenseitigen Respekt, verlässlich eingehaltene Regeln, Gerechtigkeit, individuelle Betreuung, zweckmässige Raumgestaltung und verlässliche Ordnung. Unser Unterricht zeichnet sich durch einen hohen Praxisbezug, grosse Methodenvielfalt und intelligente Lern- und Übungsstrategien aus. Im Unterricht werden die erwarteten Leistungen klar kommuniziert und die Auszubildenden erhalten entsprechende Rückmeldungen.


Die Lernenden werden wenn immer möglich individuell gefördert und betreut (unterschiedliche Arbeitsformen, notwendige Zeit, integrative Förderung, Vertiefungs- und Vernetzungsprojekte, individuelle Lernstandsanalysen).


Unsere Auszubildenden

Unsere Auszubildenden stehen im Zentrum unseres Interesses. Wir legen grossen Wert auf die Schaffung einer Lernatmosphäre, in der sich die Auszubildenden wohl fühlen. Die indivi­duelle persönliche Betreuung und kompetente Beratung durch unsere Lehrkräfte und die Schulleitung unterstützen die Auszubildenden bei der Erreichung ihrer Ziele.


Unsere Mitarbeitenden und Lehrkräfte

Durch ihr persönliches Engagement tragen die Mitarbeitenden und Lehrkräfte zum nachhaltigen Erfolg der Schule bei. Initiative, Flexibilität und Sinn für das Ganze sind entscheidende Faktoren zur Erfüllung der hohen Erwartungen unserer Auszubildenden. Wir schaffen sichere und qualitativ gute Arbeitsplätze. Gegenüber den Mitarbeitern kommunizieren wir offen, klar und zeitgerecht. Wir pflegen einen offenen Dialog und schaffen damit ein konstruktives Arbeitsklima.


Unsere soziale und gesellschaftliche Verantwortung

Wir handeln umweltbewusst und sozial verantwortungsvoll. Unsere Schule ist Schülern aller Bevölkerungsschichten zugänglich. Wir tolerieren keinerlei Diskriminierungen, seien diese in geschlechtlicher, religiöser oder politischer Hinsicht oder bezüglich Herkunft, Hautfarbe, etc. Mit den uns zur Verfügung stehenden Ressourcen gehen wir sorgfältig, rationell und spar­sam um.


Unsere Kommunikation

Gegenüber den Auszubildenden, Lehrkräften und den Mitarbeitenden kommunizieren wir offen, klar und zeitgerecht. Mit unseren Mitarbeitenden pflegen wir einen offenen Dialog, fördern den kor­rekten Umgang und schaffen damit ein konstruktives Arbeitsklima. Wir regeln Konflikte ein­vernehmlich.


Unsere Partner

Unsere Lehrgänge orientieren sich an den Leitlinien des allgemeinen Bildungswesens. Wir pflegen ein partnerschaftliches Verhältnis zur Wirtschaft und zu öffentlichen Bildungsinstitutionen und ergänzen deren Angebot durch zeitgerechte und individuell angepasste Lehr­gänge. Die modernen Kommunikations- und Informationstechnologien haben in unserer Schule einen grossen Stellenwert. Dank unserer Unabhängigkeit und Flexibilität sind wir in der Lage, unsere Ausbildungen kontinuierlich an aktuelle praxisrelevante Entwicklungen anzupassen.


Unsere Qualität und Innovation

Für all unsere Aktivitäten streben wir einen hohen Qualitätsstandard an. Dies bedeutet unter anderem, dass wir die vereinbarten oder als selbstverständlich vorausgesetzten Kundenerwartungen vollständig erfüllen - und zwar möglichst zeitgerecht und effizient. Dazu schaffen wir die notwendigen internen Voraussetzungen.


Wir sind offen für Neues und fördern ein innovationsorientiertes Umfeld, in dem gute Ideen schnell umgesetzt werden können. Durch Innovation sichern wir unsere Zukunft. Zu den qualitativen Randbedingungen zählt auch das einladend und freundlich wirkende Schulhaus, welches mit modernster Infrastruktur und Haustechnik ausgerüstet ist.